English

Feistritzwerke STEWEAG
Workforce Management

Scope: Desktop, Interface / Integration, Mobile, Process optimisation

Can I keep my client appointment? What construction site do I need to visit today? What are my employees doing? Do I still have available resources?

Those kinds of questions are redundant if you opt for a field services management system. In 2007 the development of such a system started which has been running successfully since its initial deployment. All field service jobs are collected in one pool and distributed to available technicians by the dispatcher. Through synchronisation technicians receive all relevant information directly on their terminal. Recording of working time, meter readings, material use and other technical data takes place electronically what allows both a seamless further processing of completed jobs in the feeder system and immediate invoicing.

>80terminals
105kjobs
38kappointments

Project Phases

Consultation

The starting point was the identification and modelling of field service processes which then were widely standardised and optimised enabling a gradual implementation of all business areas into the system.

Concepts

We developed a concept that supports the processes perfectly and integrates well into the IT landscape. A modular design was important to facilitate both easy adjustments and enhancements.

Implementation

Apart from modules for order entry and disposition offline capable mobile clients for notebooks, tablets and handhelds are available. However, if data connections are available they support real-time status feedback.

Feistritzwerke STEWEAG
Workforce Management

Bereich: Desktop, Mobile, Prozessoptimierung, Schnittstellen / Integration

Kann ich den Termin beim Kunden einhalten? Auf welche Baustelle muss ich heute? Was machen meine Mitarbeiter? Habe ich noch freie Ressourcen?

Fragen wie diese kann man sich sparen wenn man auf ein System zur zentralen Außendienststeuerung setzt. Gemeinsam mit den Feistritzwerken wurde seit 2007 ein solches System entwickelt und ist seither erfolgreich im Einsatz. Sämtliche Aufträge für den Außendienst werden in einem Pool gesammelt und von den Disponenten an verfügbare Monteure verteilt. Per Synchronisation erhalten diese alle notwendigen Informationen auf ihr jeweiliges Endgerät. Die Erfassung von Arbeitszeiten, Zählerständen, Materialverbrauch und sonstigen technischen Daten erfolgt dabei durchgehend elektronisch. Auf diese Weise können die abgeschlossenen Aufträge nahtlos in den Vorsystemen weiterverarbeitet und unmittelbar verrechnet werden.

>80Endgeräte
105kAufträge
38kTermine

Projektschritte

Beratung

Die Basis bildete eine Erhebung und Modellierung der Prozesse im Außendienst. Diese wurden anschließend weitgehend standardisiert und optimiert. Schrittweise wurden so alle Unternehmensbereiche in das System integriert.

Konzeption

Es wurde ein System entworfen, das die Prozesse ideal unterstützt und sich dabei gut in die IT Landschaft einfügt. Wichtig war ein modularer Aufbau um einfache Anpassungen und Erweiterungen zu ermöglichen.

Umsetzung

Neben Modulen für die Auftragserfassung und Disposition gibt es mobile Clients für Notebook, Tablet und Handheld. Diese sind offline-fähig, bieten bei verfügbarer Datenverbindung aber Statusrückmeldungen in Echtzeit.