Feinstoff
CRM Implementierung mit Podio
Durch die Auswahl und Implementierung eines individuellen CRM-Systems konnten wir unserem Kunden dabei helfen, seine Vertriebsprozesse weiter zu optimieren.
Nach der ayurvedischen Lehre ist bewusste und gesunde Ernährung ein Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Das Team von Feinstoff hilft seinen Kund*innen dabei mit seinen Superfoods, die sie seit 2012 auf dem Markt anbieten.
Zur Unterstützung im Vertriebsprozess sollte ein CRM System implementiert werden, welches sich ideal mit der bestehenden Warenwirtschaftslösung von niceshops ergänzt. Nach Analyse und Evaluierung wurde eine frei erweiterbare Lösung mittels Podio umgesetzt.
Aktuell wird das System nicht mehr durch uns betreut, da es durch Umstrukturierungen bei Feinstoff zu einem Eigentümerwechsel gekommen ist.
Beratung
Es wurden die Erwartungen und Anforderungen des Kunden an sein neues CRM erhoben und in Frage kommende Systeme evaluiert. Des Weiteren wurden mit dem Hersteller der Warenwirtschaft Abläufe und Schnittstellen definiert.
Konzeption
Basierend auf den Anforderungen des Kunden wurde eine optimale Struktur zur digitalen Abbildung der Use Cases in Podio entworfen. Im Vordergrund standen dabei Flexibilität und einfache Bedienung für die Mitarbeiter*innen.
Umsetzung
Die CRM Funktionalität wurde soweit möglich mit Podio Bordmitteln umgesetzt. An vielen Stellen wurde der Funktionsumfang per API erweitert, beispielsweise um eine interaktive Karte mit Umkreissuche zur Routenplanung.