Zum Inhalt springen
CRM Entwicklung mit Podio

Feinstoff
CRM Imple­men­tie­rung mit Podio

Leistungen | Backend, Requirements Engineering, Schnittstellen
Zurück zur vorherigen Seite

Durch die Auswahl und Implementierung eines individuellen CRM-Systems konnten wir unserem Kunden dabei helfen, seine Vertriebs­prozesse weiter zu optimieren.

Nach der ayurvedischen Lehre ist bewusste und gesunde Ernährung ein Schlüssel zu Gesundheit und Wohlbefinden. Das Team von Feinstoff hilft seinen Kund*innen dabei mit seinen Superfoods, die sie seit 2012 auf dem Markt anbieten.

Zur Unterstützung im Vertriebs­prozess sollte ein CRM System imple­men­tiert werden, welches sich ideal mit der bestehenden Waren­wirt­schafts­lösung von niceshops ergänzt. Nach Analyse und Evaluierung wurde eine frei erweiter­bare Lösung mittels Podio umgesetzt.

Aktuell wird das System nicht mehr durch uns betreut, da es durch Umstruk­tur­ierungen bei Feinstoff zu einem Eigen­tümer­wechsel gekommen ist.

Projektschritte

Beratung

Es wurden die Erwartungen und Anforderungen des Kunden an sein neues CRM erhoben und in Frage kommende Systeme evaluiert. Des Weiteren wurden mit dem Hersteller der Waren­wirtschaft Abläufe und Schnittstellen definiert.

Konzeption

Basierend auf den Anforderungen des Kunden wurde eine optimale Struktur zur digitalen Abbildung der Use Cases in Podio entworfen. Im Vorder­grund standen dabei Flexibilität und einfache Bedienung für die Mitarbeiter*innen.

Umsetzung

Die CRM Funktionalität wurde soweit möglich mit Podio Bord­mitteln umgesetzt. An vielen Stellen wurde der Funktions­umfang per API erweitert, beispielsweise um eine interaktive Karte mit Umkreis­suche zur Routen­planung.