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Lange Texte und Beschreibungen sind oft komplex aufgebaut und für Maschinen schlecht les- und interpretierbar. Wenn Suchmaschinen die Daten nicht eindeutig verstehen, verschlechtert sich das Ranking der Seite. Und genau hier kommen strukturierte Daten zum Einsatz!

Was sind strukturierte Daten?

Strukturierte Daten helfen Maschinen Inhalte besser einzuordnen und zu kategorisieren. Beispielsweise werden Produkte in Onlineshops noch einmal extra strukturiert und gewisse Daten wie Preis, Kategorie und Bewertungen gesondert ausgezeichnet. Vor allem Suchmaschinen wie Google sind sehr dankbar für solch eine saubere Gliederung und danken es mit besseren Snippets (Darstellungen in den Suchergebnissen) und Rankings. Des weiteren werden im besten Falle Daten wie Bewertungen in Form von Sternen in den Google-Snippets mitausgegeben, was wiederum die Interaktion von User*innen erhöhen und die Klickrate steigern kann.

Wie müssen die Daten strukturiert werden?

Für die Struktur der Daten gibt es genaue Vorgaben, welche von Schema.org definiert und stetig erweitert werden. Schema.org ist eine Initiative unterschiedlicher Firmen wie Google, Microsoft und Yahoo, welche es sich zur Aufgabe gemacht hat, eine einheitliche Auszeichnungssprache für semantische Daten zu definieren. Dabei gibt es über 600 Typen, die ein reales Objekt mittels seiner Eigenschaften beschreiben, etwa ein Buch (Typ) anhand seiner Eigenschaften (Autor, Titel, Erscheinungsjahr, Preis, usw.).

Es gibt verschiedene Arten diese Daten auszuzeichnen. Wir möchten hier auf zwei Möglichkeiten genauer eingehen:

Microdata

Bei Microdata werden die Attribute direkt im HTML des entsprechenden Elements ausgezeichnet. Der Vorteil besteht darin, dass die Eingabe der Daten relativ einfach, meistens direkt im CMS, möglich ist und keine besonderen Programmier-Kenntnisse nötig sind. Wenn es sich aber um ein umfangreiches Projekt handelt, kann Microdata schnell unübersichtlich werden.

JSON-LD

Bei dieser Art der Auszeichnung werden die Daten als sogenannter JSON-String im Quelltext der HTML-Datei ausgegeben. Um diesen String aber automatisch aus Meta-Eigenschaften zu erstellen, bedarf es jedoch meist einer programmatischen Anpassung. Ob die Auszeichnung korrekt funktioniert, kann mit eigenen Tools, wie der Google Search Console oder dem Structured Data Tester, überprüft werden.

Welche Vorteile ergeben sich?

Suchmaschinenoptimierung: Wie eingangs beschrieben, lieben Suchmaschinen strukturierte Daten, da diese besser und schneller für sie lesbar sind. Das Resultat sind bessere Rankings.

Bessere Snippets: Neben den normalen Inhalten von Snippets (Titel und Beschreibung), werden noch weitere Attribute, wie Preis oder Bewertung, im Suchergebnis angezeigt. User*innen erhalten also schon im Snippet mehr Informationen zur Website und die Klickrate steigt.

Fit für die Zukunft: Wer bereits heute seine Daten strukturiert und richtig auszeichnet ist auch für die Zukunft des Internets gewappnet. Vor allem Dienste wie Voice Search (Sprachsuche) werden immer beliebter und die Nutzerzahlen steigen von Tag zu Tag. Die Ergebnisse der Sprachsuche basieren ebenfalls auf strukturierten Daten.

Warum MUEVO

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Wir beraten produktoffen und setzen Projekte mit verschiedenen Technologien um. Dabei passen wir uns den jeweiligen Projektsettings und Kundenbedürfnissen an.

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Ich will strukturierte Daten!

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.