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Vor allem Gastronom*innen haben es immer öfter mit Schattenwebsites zu tun. Was das genau ist und was man dagegen unternehmen kann, lesen Sie hier!

Schattenwebsite - was ist das?

Schattenwebsites sind ein recht neues Phänomen, das vor allem mit dem vermehrten Aufkommen von Lieferportalen aufgekommen ist. Das Prinzip dahinter ist relativ einfach:

Meist kleine Gastronomiebetriebe und Lokale betreiben keine eigene Website oder haben keine Zeit und Energie in Suchmaschinenoptimierung zu investieren. Der Lieferservice registriert daher eine Domain mit dem Lokalnamen und optimiert die Seite. Suchen potenzielle Kund*innen nach dem Restaurant, ist die Wahrscheinlichkeit recht groß auf eben dieser Schattenseite zu landen. Auf der meist einfach gestalteten Website findet sich dann auch eine Bestellmöglichkeit. Was Kund*innen dann oft nicht wissen und was vor allem Restaurantbetreiber*innen ärgert: Die Bestellung geht nicht direkt an das Lokal sondern an den Lieferservice, der meist hohe Gebühren dafür vom Lokal verlangt.

Vor- und Nachteile

Natürlich können die vom Lieferservice angebotenen Seiten in manchen Fällen auch Vorteile mit sich bringen. Vor allem, wenn das Lokal selbst kein Interesse daran hat, Geld und Zeit in eine eigene Website zu investieren und primär seine Umsätze über Drittanbieter generieren möchte.

Es gibt aber auch einige Nachteile für Restaurantbetreiber*innen:

Image

Lokale können sich und ihr Lokal nicht selbst präsentieren. Schattenwebsites zeigen meist nur das Logo und die Speisekarte. Sind dem Lokal aber Fotos von Gerichten, Mitarbeitern und dem Ambiente wichtig, werden diese den Kund*innen nicht gezeigt.

Abhängigkeit

Verlassen sich Restaurantbetreiber*innen auf den Traffic der Schattenwebsites, kann es durchaus Probleme geben, wenn der Vertrag mit dem Lieferservice beendet wird. Denn damit verschwindet auch die Website von Google und Co. Das Lokal wird dann nicht mehr im Internet gefunden.

Eigener Lieferservice

Bietet das Lokal seinen eigenen Lieferservice an, wird das von der Schattenwebsite nicht kommuniziert. Bestellen Kund*innen dort, wird auch die Abgabe an den externen Dienstleister fällig. Diese kann zwischen 13 und 30 Prozent liegen, welche die Betreiber*innen bei einer Bestellung über ihre eigene Website sparen könnten.

Restaurantbesucher*inner

Mitten in der Corona-Krise und in Zeiten von Lockdowns wird oft übersehen, dass auch Restaurantbesucher*innen von Schattenseiten abgeschreckt werden könnte. Suchen User*innen zum Beispiel nach dem Lokal um es zu besuchen, könnte eine Lieferseite auch durchaus abschreckend und billig wirken. Dies wiederum könnte einen realen Besuch ggf. verhindern.

Was man dagegen tun kann

Google My Business

Legen Sie einen Google My Business-Eintrag an. Das dauert nicht lange und ist kostenlos. Hinterlegt werden einfach Daten wie der Name des Lokals, die Adresse, Öffnungszeiten und eventuell ein paar Bilder. Lokale Suchanfragen sehen dann meist ganz oben den Eintrag Ihres Lokals mit allen wichtigen Kontaktinformationen.

Domain(s) registrieren

Schon vor der Eröffnung sollten Sie sich zumindest eine, oder besser noch mehrere Domains registrieren. Heißt ihr Lokal zum Beispiel „Restaurant MUEVO“ sollten Sie sich verschiedene Domain-Kombinationen registrieren. Haben Sie das erledigt, können Lieferservice-Anbieter diese nicht mehr registrieren – es wird also schwerer für sie, Schattenwebsites zu erstellen.

Eine eigene Website erstellen

Lassen es die Ressourcen zu, sollten Sie auf jeden Fall eine eigene Website erstellen lassen. Mit dieser haben Sie die Möglichkeit sich der Öffentlichkeit so zu präsentieren, wie Sie es möchten. Zeigen Sie das Lokal her, präsentieren Sie Ihre Gerichte, Ihr Konzept und Ihr Team. Potenzielle Besucher*innen können sich damit schon ein gutes Bild vom Restaurant machen.

Suchmaschinenoptimierung

Wenn Sie schon eine eigene Website betreiben, sollten Sie diese auch auf jeden Fall für Suchmaschinen optimieren. Wichtig im Kampf gegen Schattenwebsites ist vor allem die Optimierung auf den Eigennamen. Sollte direkt nach dem Namen des Restaurants gesucht werden, sollte Ihre eigene Website natürlich auf Platz 1 der Ergebnisse sein!

Warum MUEVO

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Wir beraten produktoffen und setzen Projekte mit verschiedenen Technologien um. Dabei passen wir uns den jeweiligen Projektsettings und Kundenbedürfnissen an.

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Mit hohen Ansprüchen, Qualitätsbewusstsein und unter ganzheitlicher Betrachtung, möchten wir die bestmögliche Lösung entwickeln.

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