Stadtgemeinde Gleisdorf
Gleisdorf App

Bereich: Mobile, Schnittstellen / Integration, Web

Mit der Gleisdorf App tragen die BürgerInnen zukünftig die Services der Gemeinde sozusagen in der Hosentasche.

Der individuelle Abfallkalender erinnert an die nächste Entleerung. Mit der Ärzte- und Apothekensuche sind neben den regulären Öffnungszeiten auch Bereitschaften ersichtlich. Die Schadensmeldung ermöglicht BürgerInnen einfache und niederschwellige Kontaktaufnahme mit der Stadtverwaltung und den verbundenen Unternehmen. Umgekehrt kann auch die Gemeinde über diesen neuen Kanal alle BürgerInnen rasch und direkt informieren, beispielsweise im Katastrophenfall.

Aktuelle News, angesagte Veranstaltungen, sowie die täglichen Mittagsmenüs der Stadt schaffen Anreize zur regelmäßigen Nutzung der App.

https://app.gleisdorf.at

2Plattformen
32getestete Mittagsmenüs
1000Downloads in erster Woche

Projektschritte

Beratung

In mehreren Workshops wurden gemeinsam Services definiert, die den höchsten Mehrwert für die BürgerInnen bieten. Bei der Erarbeitung der Architektur stand ein geringer Wartungsaufwand für die Gemeinde im Vordergrund.

Konzeption

Aufbauend auf einem UX Wireframe-Konzept, wurde ein interaktiver Prototyp, sowie basierend auf CI-Vorgaben das Design erstellt. Für die Integration in Fremdsysteme wurden Schnittstellen modelliert und beschrieben.

Umsetzung

Die App wurde nativ für Apple iOS und Google Android umgesetzt. Eine Vielzahl an Schnittstellen sorgt für eine nahtlose und weitgehend wartungsfreie Integration in die Systemlandschaft des Kunden.