Prototyp
[ˈpʁoːtoˌtyːp]
Ein Prototyp zeigt noch vor der Umsetzung deutlich, was ein Produkt braucht, um intuitiv zu funktionieren.
Warum ein Klickprototyp Zeit und Geld spart
Wenn man ein Software-, Website- oder App-Projekt von Null, sozusagen auf der grünen Wiese, beginnt, ist erstmal alles denkbar und möglich, was machbar ist. In den seltensten Fällen ist das aber sinnvoll, weder für die Geldbörse der Auftraggeber*innen, noch für das Bedienerlebnis der Nutzer*innen. Der Projektrahmen, auch Scope genannt, sollte klar abgesteckt werden. Damit man sich dabei aber nicht in endlosen Diskussionen über Umfang und Nutzen von Funktionen verliert, ist es ratsam, die Idee(n) praktisch und konkret erlebbar zu machen.
und 100 Wireframes.
Aber auch wenn man ein bestehendes Digitalprodukt erweitern oder optimieren möchte, hilft dort, wo der eigenen Vorstellungskraft Grenzen gesetzt sind ein Klickprototyp. Ein erstes Anschauungsmodell (Mockup) der Ideen oder Funktionen, die umgesetzt werden sollen. Ein Prototyp der Bedienoberfläche (UI/UX Prototyp) zeigt meist recht deutlich, was ein Produkt braucht, um intuitiv zu funktionieren, und was eben nicht.
Natürlich können Sie sich nach dem ersten Designentwurf der Benutzeroberfläche ein Bild vom späteren Aussehen machen. Nicht aber von der Funktionsweise. Ein modernes digitales Produkt lässt sich nur schwer auf Bildern festhalten. Ob es ansprechend, nutzer*innenfreundlich und sympathisch ist, lässt sich erst beurteilen, wenn es „funktioniert“ und kleine Effekte, Animation oder Feedbacks das statische Design zum Leben erwecken und das Nutzungserlebnis spürbar wird.
- bringt ein gemeinsames Verständnis vom geplanten Produkt für alle Projektbeteiligten und vor allem für Sie als Auftraggeber*in
- stellt die Notwendigkeit und Sinnhaftigkeit von Anforderungen, sowie das UX Konzept auf den Prüfstand und offenbart Painpoints, also Probleme und Hürden bei der Bedienung
- gibt ein Gefühl für Aufbau, Funktion und Usability
- ermöglicht das Testen von verschiedenen Varianten eines Features (A/B Test)
- vermeidet kostspielige, nachträgliche Anpassungen und Hotfixes
- bietet die Möglichkeit so früh wie möglich Nutzer*innentests durchzuführen
- kann Entwicklungsentscheidungen nachvollziehbar dokumentieren
Deshalb beginnen auch viele Kreativprozesse, wie etwa Design Thinking schon während der Ideenfindung direkt mit Prototyping, um eine Idee anschaulich zu vermitteln und rasch auf Praxistauglichkeit zu testen.
MUEVO bietet Ihnen verschiedene Arten von Klickprototypen, angepasst an die jeweilige Fragestellung und Projektphase.
Flexibilität
Wir beraten produktoffen und setzen Projekte mit verschiedenen Technologien um. Dabei passen wir uns den jeweiligen Projektsettings und Kundenbedürfnissen an.
Qualität
Mit hohen Ansprüchen, Qualitätsbewusstsein und unter ganzheitlicher Betrachtung, möchten wir die bestmögliche Lösung entwickeln.
Innovation & Kreativität
Wir setzen auf Technologien am neuesten Stand der Technik. In unseren Projekten verwenden wir gerne Kreativmethoden um innovative Lösungen zu finden.
Erfahrung
Wir haben langjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Projekten für Kunden aller Größen und Branchen. Außerdem bilden wir uns ständig weiter.
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