Wer bereits die Alternative zu Google Analytics nutzt und sein Tracking erweitern möchte, sollte unbedingt einen Blick auf den Tag Manager werfen!
Warum den Matomo Tag Manager nutzen?
Was das Website-Tracking betrifft, macht Matomo einen wirklich guten Job. Alle relevanten Besucherdaten, wie die Verweildauer, Absprungraten und Referrer werden, wie von Google Analytics gewohnt, zuverlässig getrackt und ausgewertet. Und das alles ohne mit der DSGVO in Konflikt zu geraten.
Wer aber genauere Auswertungen möchte, sollte früher oder später auf den Matomo Tag Manager zurückgreifen. Aber keine Sorge: die Installation und die richtigen Einstellungen sind mit etwas Hintergrundwissen und gemeinsam mit Profis schneller erledigt als gedacht!
- Klicks auf spezifische Elemente
- Scrollverhalten
- Klicks auf E-Mail-Adressen oder Telefonnummern
- Absenden von Formularen
- Newsletter-Anmeldungen
- Grundsätzlich: jegliche Interaktion der User*innen mit und auf der Website
Installation: Website und Container
Ist Matomo bereits installiert und in die Website eingebunden, findet sich im Adminbereich ein Menüpunkt mit dem Namen „Tag Manager“. Hier findet die eigentliche Konfiguration statt. Die oberste Ebene der Konfiguration bildet die Website, diese sollte aber schon automatisch erstellt worden sein. Quasi eine Ebene darunter wird der Container definiert. Der Container wird immer einer Website zugeordnet und ist im eigentlichen Sinne eine Gruppierung von Aktionen, welche getrackt werden sollen.
Nachdem Website und Container definiert wurden, kann der zusätzliche Tracking-Code in die Website eingebunden werden. Die Installation ist somit abgeschlossen und an der Website müssen keine weiteren Änderungen im Quellcode vorgenommen werden. Im nächsten Schritt können dann Impulse und Tags, also das eigentliche Tracking, definiert werden.
Konfiguration: Impulse und Tags
Das eigentliche Herzstück des Tag Managers bilden Impulse und Tags. Doch was genau ist das?
Impulse: Impulse sind Handlungen von Usern, die auf der Website ausgeführt werden. Ein Impuls könnte also zum Beispiel der Klick auf einen Button in einem Formular sein.
Tags: Tags sind die Aktionen, die verarbeitet werden sollen, wenn ein Impuls ausgeführt wurde. Der Tag zum Klick auf einen Button könnte also zum Beispiel das Tracking sein.
Impulse lösen also immer Tags aus und ergeben in Verbindung ein Tracking-Ereignis, welches dann in Matomo gruppiert ausgewertet werden kann. In unserem Beispiel also die Anzahl der Klicks auf einen Button in einem gewissen Zeitraum.
Tags können aber auch Javascript-Code ausführen, welcher direkt im Tag Manager hinterlegt wird. Mögliche Anwendungsfälle wären hierfür zum Beispiel die Manipulation der URL oder das strippen von Parametern.
- Erweiterte Tracking-Möglichkeiten
- Auch für E-Commerce- und Kampagnen-Tracking geeignet
- Detailliertere Auswertungen
- Nach einmaliger Konfiguration sind keine Programmierkenntnisse mehr erforderlich
- Zeitersparnis
- Datenschutzkonforme analytische Daten
Flexibilität
Wir beraten produktoffen und setzen Projekte mit verschiedenen Technologien um. Dabei passen wir uns den jeweiligen Projektsettings und Kundenbedürfnissen an.
Qualität
Mit hohen Ansprüchen, Qualitätsbewusstsein und unter ganzheitlicher Betrachtung, möchten wir die bestmögliche Lösung entwickeln.
Innovation & Kreativität
Wir setzen auf Technologien am neuesten Stand der Technik. In unseren Projekten verwenden wir gerne Kreativmethoden um innovative Lösungen zu finden.
Erfahrung
Wir haben langjährige Erfahrung in der Beratung und Betreuung von Projekten für Kunden aller Größen und Branchen. Außerdem bilden wir uns ständig weiter.
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