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Prozesse digitalisieren, Abläufe auto­mati­sieren und damit den Kund*in­nen­komfort steigern und den internen orga­nisa­torisch­en Aufwand im Unter­nehmen mini­mieren: Genau das durf­ten wir in die­sem span­nenden Pro­jekt machen!

Die Idee

Die Wäschebox GesmbH steht für Pionier­geist, In­no­va­tions­freude und Verant­wortungs­bewusstsein. Mit der Wäsche­box wurde eine neue in­no­va­tive Idee geboren – am Puls der Zeit und ein Pa­rade­bei­spiel für den nächs­ten Schritt in die Digitali­sierung.

Die Wäschebox löst elegant die bekannten Probleme von Hoteliers und Pensions­be­treib­er*innen und steigert auch gleich­zeitig den Kund*innen­komfort: Bett­wäsche und Frottee­wäsche mieten und nach der Nutzung einfach bei Bedarf tauschen. Und das Ganze ohne Vor­bestellung oder lange Liefer­zeiten. Kund*innen können sich die benötigte Wäsche einfach rund um die Uhr selbst in der nächs­ten Wäsche­box holen – und auch die Abrech­nung er­folgt voll­auto­ma­ti­siert.

Ablauf aus Kund*innensicht
  1. Online anmelden und Wäschebox Mitglied werden
  2. Wäschebedarf zusammen­stellen
  3. QR-Code generieren
  4. Zum Standort in der Nähe fahren
  5. Bei der Wäschebox mit QR-Code identifi­zieren
  6. Mietwäsche aussuchen und mitnehmen
  7. Automatische Abbuchung der entnommenen Wäsche­teile
Zeichnung vom Wäschebox Container

Vorteile für Kund*innen

Das Konzept des Mietwäscheservice ist kein neues – auf der Suche nach Inno­vation und Weiter­ent­wick­lung, stellte sich die Frage, wie man den Prozess für Kund*innen an­sprech­end gestalten könnte. Die Antwort war: Die Wäsche­box.

Die Vorteile im Gegensatz zum klassischen Ablauf liegen dabei klar auf der Hand: Die Digital­isierung des gesamten Prozesses bietet Kund*innen völlige Flexibi­lität und Un­ab­hängig­keit. Kund*innen können einfach nach Bedarf die benutzte gegen frische Wäsche ein­tauschen. Und das Alles im Self­service, ohne lange auf Lieferung warten zu müssen. So kann auch kurz­fris­tiger Mehr­bedarf schnell gedeckt werden.

Mit einem persönlichen QR-Code kann die Wäsche­box selbst­ständig ge­öf­fnet werden. Die zurück­gegebenen und entnom­menen Wäsche­stücke werden beim Ein­treten und Ver­lassen auto­matisch registriert und ver­rechnet.

Vorteile für die Betreiber*innen

Natürlich ergeben sich auch vielfältige Vorteile für die Betreiber*­innen der Wäsche­box. Der Verwal­tungs­auf­wand, zum Bei­spiel für die Faktu­rierung, minimiert sich durch die automa­tisierte Ab­rechnung und ent­lastet so das Personal. Und auch die Fahrt­kosten für die Zustel­lungen reduzieren sich, was in weiterer Folge übrigens auch die Umwelt freut. Nicht zuletzt sei erwähnt, dass das um­fas­sende Backend auch über eine Schnitt­stelle zur Buch­haltungs­software RZL verfügt, welche es er­möglicht alle Rech­nungen eines Monats direkt zu impor­tieren und zu ver­buchen.

Technische Umsetzung

Grundsetup & Usability

Wir haben uns für WordPress als CMS Grund­gerüst in Kom­bi­na­tion mit WooCom­merce ent­schie­den. Mit un­serem eigens ent­wickel­ten Frame­work wird das Con­tent-Mana­ge­ment-System zu einem mäch­tigen Werk­zeug um auch gro­ße und kom­plexe Pro­jekte um­zu­setzen.

Mit Hilfe von Advanced Custom Fields haben wir nicht nur mo­du­lar ver­wend­bare In­halts­ele­mente ge­schaf­fen, die eine ein­fache War­tung er­mö­glichen, sondern auch Be­nutzer- und auch Pro­dukt-Ein­stel­lungen ge­zielt er­wei­tert um den Be­stell­work­flow ab­zu­bil­den.

Neben der Entwicklung der Daten­struktur haben wir na­tür­lich auch da­rauf ge­ach­tet, dass der ge­samte Pro­zess für Kund*in­nen ein­fach und in­tu­itiv ist. Begin­nend mit der Re­gistrie­rung bis hin zur De­fini­tion des Wä­sche­be­darfs und der Hinter­le­gung der Zahlungs­da­ten werden User*in­nen durch das System ge­lei­tet. Ist die Re­gistrie­rung ab­ge­schlos­sen, haben die Kund*in­nen die Mö­glich­keit alle re­le­vanten In­for­ma­tionen selbst in ihrem Login-Be­reich ein­zu­sehen und zu be­ar­beiten. So kann zum Bei­spiel der Wäsche­be­stand von al­len Boxen in Echt­zeit ab­ge­rufen oder eine neue Kredit­karte hinter­legt werden.

Anpassung Zahlungs­system

Um die erweiterten Zahlungs­prozesse ab­wickeln zu kön­nen, haben wir ne­ben der Stan­dard­schnitt­stel­le des Pay­ment-Pro­viders auch über des­sen API diverse Work­flows für Auto­risie­rungen und Bu­chung­en ab­ge­bildet und ent­wickelt, ge­nau­so wie für das Hin­ter­le­gen von neu­en Kredit­kar­ten­da­ten.

Rest API

Um eine reibungs­lose Kommuni­kation zwischen dem Back­end und der Wä­sche­box zu ge­währ­leis­ten, wurden spezielle Rest API End­punkte ent­wick­elt. Diese er­mög­lich­en es, Da­ten zwischen den System aus­zu­tau­schen. Mel­det die Box zum Bei­spiel ein neu­es Pro­dukt, wird dieses auto­ma­tisch im Back­end an­ge­legt und ist so­mit für User*in­nen zur Be­stel­lung ver­füg­bar. Auch die Au­to­ri­sier­ung oder die Ver­bu­ch­ung von Ent­nah­men aus der Wä­sche­box wer­den über diese Schnittstelle ab­ge­wi­ckelt.

QR-Codes

Nach der ersten Zahl­ung haben Kund*innen die Mög­lich­keit einen oder mehr­ere Zu­trit­ts­codes zu ge­nerie­ren. Die Er­stel­lung er­folgt über einen zufäl­lig ge­ner­ier­ten Code, wel­cher als QR-Code aus­ge­geben wird und als Bild, PDF oder auch be­quem als Wallet-Da­tei für iOS Ge­räte ge­speich­ert wer­den kann. Wird dieser vor Ort ein­ge­scannt, fragt die Wä­sche­box über eine Schnitt­stel­le im Back­end an, ob die Be­su­cher­in oder der Be­su­cher be­rech­tigt ist, die Wä­sche­box zu be­tre­ten. Gibt es zum Bei­spiel per­so­nelle Än­der­un­gen und ein/e Mit­ar­bei­ter*in soll nicht mehr be­rech­tigt sein die Wä­sche­box zu öff­nen, kann der Zu­gangs­code in Echt­zeit ent­fernt wer­den.

RZL-Export

Eine eigens für unseren Kunden ent­wick­elte Ex­port­funk­ti­on er­mög­licht es, alle ver­rech­neten Leis­tun­gen mit den fina­len Bu­chungs­sätzen in eine CSV-Datei zu expor­tieren. Die Buch­hal­tung muss somit pro Monat nur mehr eine Datei in RZL impor­tieren – manu­elle Buchun­gen sind also nicht nötig.

Die Wäschebox Digitalisierungsprojekt
Prozessdarstellung Die Wäschebox
Standortübersicht Website
WooCommerce Webshop
QR-Code Zugangssystem
Die Wäschebox Mobile Ansicht
Responsive Wordpress Website
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Fazit & Ausblick

Ende 2021 wurde die erste Wäsche­box in Rad­stadt erfolg­reich in Betrieb genom­men. Bereits mit dem Tag der Eröf­fnung konnten die ersten Kun­den den voll­auto­ma­tisier­ten Service in An­spruch nehmen.

In den nächsten Monaten sollen noch weitere Stand­orte in ganz Öster­reich folgen. Da wir in der Planungs­phase bereits die Mög­lich­keit mehrerer Boxen mit­ge­dacht haben, kön­nen in Folge alle Boxen mit dem von uns ent­wickelten System kom­mu­nizieren. Sowohl Kund*innen als auch unsere Auftrag­geber kön­nen somit eine zentrale Platt­form für die kom­plet­te Ab­wick­lung nutzen.

https://www.diewaeschebox.at

Ich will meine Prozes­se auch digi­tali­sieren!

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