Zum Inhalt springen

Wenn Systeme miteinander sprechen können, ist das die Grund­lage für auto­mati­sierte Prozesse.

Schnittstellen sind die Verbindung zwischen unterschiedlichen Systemen oder Programmen und ermöglichen die Kommunikation von zwei oder mehreren Softwarelösungen oder Webservices untereinander. Durch diese Verbindung kann ein System die Daten und Funktionen von anderen Systemen nutzen. Die Vorteile liegen dabei klar auf der Hand: Der Wartungsaufwand verringert sich, der dadurch entstandene Zeitaufwand minimiert sich und das spart letztlich Ressourcen.

Durch Schnittstellen werden die Grenzen monolithischer Anwendungen durchbrochen und die Probleme von Insellösungen verringert.

Durch die klare Definition des stammdatenführenden Systems, auch unter dem Begriff SSOT bekannt, kann die Datenqualität im Sinne des Master Data Managements optimiert und langfristig verbessert werden.

Wir haben in der Vergangenheit die unterschiedlichsten Arten von Schnittstellen programmiert und angebunden. Von Dateiexporten über Datenbankschnittstellen, XML-Dateien, REST-APIs bis hin zu komplexen Synchronisationslösungen.

Ein Beispiel: Onlineshop

Angenommen ein umfangreicher Webshop hat 50 Produkte mit Varianten und verzeichnet monatlich tausende Bestellungen. Sämtliche Artikeldaten müssen mühsam in mehreren Systemen gepflegt werden. Eingehende Bestellungen müssen einzeln bearbeitet und Rechnungen erstellt werden. Jeder Zahlungseingang muss dann noch manuell kontrolliert und händisch im Buchhaltungsprogramm verbucht werden. Nicht zu vergessen ist die Lagerverwaltung, denn auch hier muss der Lagerbestand nach jeder Bestellung angepasst werden.

Das kommt Ihnen bekannt vor? Muss aber nicht so sein:

Über einen Datenabgleich zwischen dem Shopsystem und dem führenden ERP-System müssen die Artikeldaten nicht mehrfach gewartet werden. Bestellungen und Kundendaten werden direkt in die Verrechnung überführt und Rechnungen automatisch erstellt. Durch die Nutzung von Schnittstellen diverser Payment-Provider können Zahlungen vollautomatisch abgewickelt werden – eine Kontrolle ist daher nicht mehr notwendig. Die Anbindung an das Warenwirtschaftssystem sorgt dafür, dass im Shop immer der korrekte Lagerstand verfügbar ist und die Logistik einfach bewältigt werden kann.

Klassische Anwendungsfälle zur Anbindung
  • Marktplatz/Plattformen
  • Flottenmanagement-System
  • Geoinformations-System (GIS)
  • Buchhaltungsprogramme
  • Zeiterfassungssysteme
  • Zahlungsschnittstellen
  • Content via REST-API (Multi Channel)
  • OpenImmo
  • Versanddienstleister
  • Warenwirtschaftssysteme
Unsere Leistungen
  • Analyse von Prozessen
  • Beratung bei der Automatisierung von Prozessen
  • Konzeption und Planung von Schnittstellen
  • Entwicklung und Implementierung von Schnittstellen
  • Ablösen von Access-Datenbanken

Nehmen Sie Kontakt auf

Ihre Daten werden verschlüsselt übertragen und zur Beantwortung Ihrer Anfrage verarbeitet. Nähere Hinweise finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.