Zum Inhalt springen

Wie kann Außendienst ohne optimierte Logistik funktionieren? Eher nicht so gut. Deshalb war die logische Konsequenz, dass wir uns auch in diesem Bereich der Prozesse annehmen. Die Abwicklung sollte für alle beteiligten Mitarbeiter*innen so einfach und komfortabel wie möglich erfolgen.

Von der Kommissionierung eines Auftrags im Hauptlager über die Aus­gabe von Material, die Auslieferung auf Bau­stellen bis hin zur Rück­nahme von Rest­material – alle Vorgänge wurden standardisiert und vereinfacht. Per Handheld mit Barcode-Scanner können sie rein digital ab­ge­wickelt werden und sämtliche Daten landen nahtlos in den Vor­systemen. Selbst die ausliefernden LKW-Fahrer sind per Client voll eingebunden, wodurch eine Nachverfolgung der Transporte in Echtzeit möglich wird.

Mit dieser optimal in andere Systeme wie das Workforce Management integrierten Lösung konnten nicht nur die Effizienz und Trans­parenz verbessert werden. Die Feistritz­werke sind damit auch für kommende Aufgaben wie den Smart Meter Rollout bestens gerüstet.

Mobiler Client mit Barcode Scanner

Beratung

Gemeinsam mit der Fachabteilung wurden die Prozesse in der Logistik analysiert. Speziell die Prozesse in der Materialversorgung des Außendienstes wurden vereinfacht und standardisiert.

Konzeption

Die Prozesse Kommissionierung, Materialausgabe, Auslieferung sowie Rücknahme wurden mittels Handheld abgebildet. Der Fokus wurde dabei auf einfache Bedienung und optimale Unterstützung der Mitarbeiter*innen gelegt.

Umsetzung

Die entwickelte Lösung fügt sich nahtlos in die bestehende Infrastruktur wie WFM und ERP System ein. Durch die starke Verwendung von Barcodes werden manuelle Eingaben und somit auch potentielle Fehleingaben minimiert.