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Planung und Steuerung des Außendiensts mittels Workforce Management System

Feistritzwerke STEWEAG
Work­force Manage­ment

Leistungen | Backend, Frontend, Prozessberatung, Requirements Engineering, Schnittstellen, Technische Konzeption, Testing
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Kann ich den vereinbarten Termin einhalten? Auf welche Baustelle muss ich heute? Was machen meine Mitarbeiter*innen? Habe ich noch freie Ressourcen?

Rasche Antworten auf diese Fragen erhält man, wenn man auf ein WFM System zur zentralen Außendienst­steuerung setzt. Gemeinsam mit den Feistritzwerken wurde 2007 ein solches System entworfen und 2008/2009 entwickelt und ist seither erfolgreich im Einsatz. Sämtliche Aufträge für den Außen­dienst im gesamten Unternehmen werden in einem zentralen Pool gesammelt und von den Disponenten an die jeweiligen Monteure, je nach Qualifikation und Verfügbarkeit, verteilt.

Per Datenbank-Synchronisation erhalten diese alle notwendigen Informa­tionen auf ihr jeweiliges Endgerät. Die Erfassung von Arbeits­zeiten, Zähler­ständen, Material­verbrauch und sonstigen technischen Daten erfolgt dabei durchgehend elektronisch, ohne Medienbrüche. Auf diese Weise können die abgeschlossenen Aufträge nahtlos in den Vor­systemen weiter­verarbeitet und unmittelbar verrechnet werden.

Gemeinsam mit der digital optimierten Logistik bildet das WFM der Feistritzwerke die Grundlage, wie das Unternehmen mit einem ver­gleichsweise kleinen Team das immerhin zweitgrößte Ver­sorgungs­gebiet der Steiermark abdecken kann. Ohne elektronische Prozesse und digitale Hilfsmittel wären Heraus­forderungen wie der Tausch aller Stromzähler im Zuge der Einführung der Smart Meter nur schwer bis nicht zu bewältigen. Während Mitbewerber hier eigens für dieses Projekt neue Systeme ein­führen mussten, konnten die Feistritzwerke bereits auf die jahrelange Erfahrung mit Workforce Management zurückgreifen.

Das System wurde für den Rollout um neue Funktionen erweitert und bietet nun zusätzlich die Möglichkeit der Foto­dokumentation, des sicheren Handlings des notwendigen Schlüssel­materials zur Bearbeitung und Konfiguration der Zähler sowie der Einbindung von externen Dienst­leistern. Durch Anpassung bestehender sowie neuer Schnittstellen konnten die zentralen Smart Meter Systeme wie das MDM wieder nahtlos angebunden werden.

Mitarbeiter-Unterstützung auf mobilem Endgerät
Projektschritte

Beratung

Die Basis bildete eine Erhebung und Modell­ierung der Prozesse im Außen­dienst. Diese wurden anschließend weitgehend standardisiert und optimiert. Schritt­weise wurden so alle Unternehmens­bereiche in das System integriert.

Konzeption

Es wurde ein System entworfen, das die Prozesse ideal unterstützt und sich dabei gut in die IT Landschaft einfügt. Wichtig war ein modularer Aufbau um einfache An­passung­en und Erweiter­ungen zu ermöglichen.

Umsetzung

Neben Modulen für die Auftrags­erfassung und Disposition gibt es mobile Clients für Notebook, Tablet und Handheld. Diese sind offline-fähig, bieten bei verfüg­barer Daten­verbindung aber Status­rück­meld­ungen in Echtzeit.

Reden wir darüber, wie wir auch Ihre Mitarbeiter*innen mit digitalen Werkzeugen unterstützen können!

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