Feistritzwerke STEWEAG
Workforce Management
Kann ich den vereinbarten Termin einhalten? Auf welche Baustelle muss ich heute? Was machen meine Mitarbeiter*innen? Habe ich noch freie Ressourcen?
Rasche Antworten auf diese Fragen erhält man, wenn man auf ein WFM System zur zentralen Außendienststeuerung setzt. Gemeinsam mit den Feistritzwerken wurde 2007 ein solches System entworfen und 2008/2009 entwickelt und ist seither erfolgreich im Einsatz. Sämtliche Aufträge für den Außendienst im gesamten Unternehmen werden in einem zentralen Pool gesammelt und von den Disponenten an die jeweiligen Monteure, je nach Qualifikation und Verfügbarkeit, verteilt.
Per Datenbank-Synchronisation erhalten diese alle notwendigen Informationen auf ihr jeweiliges Endgerät. Die Erfassung von Arbeitszeiten, Zählerständen, Materialverbrauch und sonstigen technischen Daten erfolgt dabei durchgehend elektronisch, ohne Medienbrüche. Auf diese Weise können die abgeschlossenen Aufträge nahtlos in den Vorsystemen weiterverarbeitet und unmittelbar verrechnet werden.
Gemeinsam mit der digital optimierten Logistik bildet das WFM der Feistritzwerke die Grundlage, wie das Unternehmen mit einem vergleichsweise kleinen Team das immerhin zweitgrößte Versorgungsgebiet der Steiermark abdecken kann. Ohne elektronische Prozesse und digitale Hilfsmittel wären Herausforderungen wie der Tausch aller Stromzähler im Zuge der Einführung der Smart Meter nur schwer bis nicht zu bewältigen. Während Mitbewerber hier eigens für dieses Projekt neue Systeme einführen mussten, konnten die Feistritzwerke bereits auf die jahrelange Erfahrung mit Workforce Management zurückgreifen.
Das System wurde für den Rollout um neue Funktionen erweitert und bietet nun zusätzlich die Möglichkeit der Fotodokumentation, des sicheren Handlings des notwendigen Schlüsselmaterials zur Bearbeitung und Konfiguration der Zähler sowie der Einbindung von externen Dienstleistern. Durch Anpassung bestehender sowie neuer Schnittstellen konnten die zentralen Smart Meter Systeme wie das MDM wieder nahtlos angebunden werden.
Beratung
Die Basis bildete eine Erhebung und Modellierung der Prozesse im Außendienst. Diese wurden anschließend weitgehend standardisiert und optimiert. Schrittweise wurden so alle Unternehmensbereiche in das System integriert.
Konzeption
Es wurde ein System entworfen, das die Prozesse ideal unterstützt und sich dabei gut in die IT Landschaft einfügt. Wichtig war ein modularer Aufbau um einfache Anpassungen und Erweiterungen zu ermöglichen.
Umsetzung
Neben Modulen für die Auftragserfassung und Disposition gibt es mobile Clients für Notebook, Tablet und Handheld. Diese sind offline-fähig, bieten bei verfügbarer Datenverbindung aber Statusrückmeldungen in Echtzeit.
Reden wir darüber, wie wir auch Ihre Mitarbeiter*innen mit digitalen Werkzeugen unterstützen können!