Zum Inhalt springen
Stadtwerke Gleisdorf CMS mit Schnittstellen

Stadtwerke Gleisdorf
Webseite mit digitalem Abfallkalender

Leistungen | Backend, Frontend, Schnittstellen, User Experience
ZurĂĽck zur vorherigen Seite

Die Stadtwerke Gleisdorf sind fĂĽr die Trink­wasser­versorgung, die Bereit­stellung von Fernwärme sowie fĂĽr die Organisation der Abfall­entsorgung zuständig und somit einer der wichtigsten Dienst­leister der Gemeinde Gleisdorf. Umso wichtiger ist ein ĂĽbersichtlicher, barriere­freier Web­auftritt der nĂĽtzliche Funktionen fĂĽr die BĂĽrgerinnen und BĂĽrger bietet.

Beratung & Konzeption

Nachdem wir die Stadtwerke Gleisdorf bereits seit einigen Jahren zu unseren Kund*innen zählen dürfen, freuten wir uns besonders auch den Relaunch ihrer Webseite übernehmen zu dürfen. Es galt dabei, die Zusammengehörigkeit mit der Gemeinde Gleisdorf und dem Tochterunternehmen Feistritzwerke darzustellen und im Projekt soweit möglich Synergien zu nutzen. Für die CI und das grafische Layout zeichnet die Werbeagentur guteidee verantwortlich.

Gemeinsam mit der Führungsebene aber auch den operativ tätigen Mitarbeiter*innen wurden in Workshops die Schwerpunkte und inhaltlichen Themen definiert. Darauf basierend wurde die Informationsarchitektur entworfen und das Personal bei der Erstellung des Contents bestmöglich unterstützt.

Umsetzung

Die technische Basis fĂĽr die Webseite bildet ein WordPress CMS, welches durch unser eigenes Framework stark adaptiert und verbessert wurde. Neben einer erleichterten, modularen Contentverwaltung fĂĽr die Mitarbeiter*innen wurde es besonders in Hinblick auf Performance und SEO verbessert.

Den Go-Live im Jahr 2018 betreuten wir mit umfangreicher Redirect-Planung und laufendem Monitoring der Google Search Console.

Neben der neuen Website konnten wir die Stadtwerke im Zuge des CI Redesigns auch bei weiteren Problemstellungen begleiten und unterstützen. Dies reichte von Skripts für automatisch erstellte, einheitliche E-Mail Signaturen gemäß Design und rechtlichen Vorgaben über neue Dokumentenvorlagen für Word, welche zentral im Active Directory auf jeden Arbeitsplatz verteilt werden. Somit entsprechen nicht nur alle neu erstellten Dokumente den Designvorgaben, sondern es werden auch nützliche Zusatzfunktionen wie die einfache Umschaltung zwischen Druck auf Briefpapier und Druck als PDF (inkl. Briefkopf und Fußzeile) geboten.

Digitaler Abfallkalender

Eine spezielle Funktion der Webseite stellt der Online Abfallkalender dar. Mittels einer eigens entwickelten Excel-Lösung können die Entleerungstermine der unterschiedlichen Touren visuell übersichtlich geplant werden. Diese Daten können dann einfach überführt und in das CMS importiert werden. Die Termine stehen den Bürgerinnen und Bürgern dann online in unterschiedlichen Darstellungsformen zur Verfügung. Neben einer Kalenderdarstellung zum Blättern und gefilterten Listendarstellungen können die Abholtermine auch als .ICS Datei exportiert oder komfortabel in Outlook, GMail oder dem Apple Kalender abonniert werden. Zusätzlich wird das Datenmaterial automatisch über eine API auch der Gleisdorf App zur Verfügung gestellt, wodurch auch hier wieder manueller Wartungsaufwand entfällt.

Online Zählerstandserfassung

In den Bereichen Wasser und Wärme kommen Zähler zur Verbrauchsmessung zum Einsatz. Viele Kundinnen und Kunden können Ihre Messgeräte dabei selbst ablesen und die Zählerstände an die Stadtwerke melden. Natürlich bietet auch die neue Website die Möglichkeit einer einfachen Online Erfassung, wobei durch die responsive Gestaltung die Eingabe auf einem mobilen Gerät direkt vor Ort erleichtert wurde. Der damit verbundene interne Prozessablauf für die Mitarbeiter*innen konnte ebenfalls stark vereinfacht werden und findet nun primär direkt im internen Verrechnungssystem statt. Durch entsprechende Schnittstellen konnte die Aufbereitung der Daten, die Erstellung und der Versand von E-Mail Nachrichten, das Handling von Mail-Bounces (z.B. bei voller Mailbox oder falschen E-Mail Adressen) sowie die Rückmeldung der erfassten Zählerstände ans Verrechnungssystem vollständig automatisiert werden.

Betreuung & Weiterentwicklung

Weil für uns ein Projekt nicht mit der Schlussrechnung endet, betreuen wir das Team der Stadtwerke auch weiterhin und achten darauf, das System laufend auf aktuellem Stand zu halten und somit neben der Sicherheit auch eine bestmögliche Auffindbarkeit in den Suchmaschinen zu gewährleisten.

Stadtwerke Gleisdorf Wordpress Startseite DesktopStadtwerke Gleisdorf Wordpress Startseite Desktop
Stadtwerke Gleisdorf responsive TablesStadtwerke Gleisdorf responsive Tables
Stadtwerke Gleisdorf digitaler AbfallkalenderStadtwerke Gleisdorf digitaler Abfallkalender
Stadtwerke Gleisdorf responsive gridStadtwerke Gleisdorf responsive grid
Stadtwerke Gleisdorf Wordpress mobile AnsichtStadtwerke Gleisdorf Wordpress mobile Ansicht
Vorheriges Bild
01
Nächstes Bild